Zum Ergebnis der Kommunalwahlen am 9. Juni: Neue Bürgermeister in Dassow und Schönberg
In Dassow gewann Sascha Kuhfuß für viele überraschend mit 1.206 Stimmen gegen die bisherige Bürgermeisterin Annett Pahl (SPD mit 984 Stimmen) bei einer auf 64,8% gestiegenen Wahlbeteiligung.
In Schönberg gewann Lutz Götze (SPD) weniger überraschend mit 1.213 Stimmen gegen den bisherigen Bürgermeister Stephan Korn (KWG) mit 1.012 Stimmen bei einer ebenfalls gestiegenen Wahlbeteiligung auf 59,3%.
Auch in den Stadtvertretungen gab es Verschiebungen: In Dassow erhielt die WGO mit 3.098 Stimmen die meisten Sitze (sechs Sitze plus Bürgermeister), unsere offene SPD-Liste kam mit 2.146 Stimmen auf Platz 2 (fünf Sitze). Drittstärkste Kraft wurde wieder die CDU (1.121 Stimmen, 2 Sitze), vierte Kraft die Grünen (314 Stimmen, 1 Sitz).
In Schönberg wurde unsere offene SPD-Liste mit den meisten Stimmen und Sitzen bedacht (3.032 Stimmen, 7 Sitze plus Bürgermeister), die bisher führende KWG wurde Zweite (2.569 Stimmen, 6 Sitze), die CDU kam auf 1.144 Stimmen (3 Sitze). Ein Einzelbewerber erhielt 54 Stimmen, damit jedoch keinen Sitz.
Vielen Dank an die Wählerinnen und Wähler!
Wir, die offenen SPD-Listen in Dassow und Schönberg, und besonders auch unsere Bügremeister-Kandidatin Annett Pahl und unser neugewählter Bürgermeister Lutz Götze, bedanken uns herzlich bei allen, die uns im Wahlkampf unterstützt haben. Unser Dank gilt auch allen Wählerinnen und Wählern, die zahlreicher als in den Wahlen vor fünf Jahren demokratischen Parteien und Wählergruppen ihre Stimme gegeben haben, insbesondere natürlich den Wählerinnen und Wählern für unsere Kandidatinnen und Kandidaten.
Wir versprechen, mit dem Votum, das ja ein Vertrauensvorschuss ist, sorgsam umzugehen und noch stärker als bisher den Kontakt mit den Menschen in unseren Städten, mit den Gewerbetreibenden, Vereinen, Kultur- und Bildungsstätten zu suchen. Transparenz schafft Vertrauen in die demokratischen Institutionen.
Wir freuen uns auf eine konstruktive Arbeit in den nächsten fünf Jahren, um Schönberg, Dassow und ihre Ortsteile zu noch lebenswerteren Gemeinden zu machen. Gemeinden, in denen die Menschen sich wohlfühlen, gute Jobs haben, in bezahlbaren Wohnungen und Häusern leben, sich sicher fühlen und gute Bildung für ihre Kinder und Jugendlichen erhalten. In denen Vereine und Kultureinrichtungen in einem Maße unterstützt werden, das ihr Engagement für die Menschen fördert und wo notwendig auch unterstützt. Und in denen Gewerbebetriebe gut gedeihen können.
Das versprechen wir, daran wollen wir uns messen lassen.