6. März 2021: Corona Schnelltests ---------- von Hans Espenschied

Schlagwörter
Ab kommenden Montag soll allen Bürgerinnen und Bürgern pro Woche ein kostenloser Schnelltest angeboten werden. So die Aussage von Bundesgesundheitsminister Spahn (CDU).
Diese Tests sollen von geschultem Personal durchgeführt werden. Länder hätten angekündigt, loslegen zu wollen. Für das Einrichten der Teststellen etwa in Zentren oder Apotheken sind die Länder zuständig.
"Der Bund bezahlt, aber er schafft nicht die Infrastruktur - und er schafft die Tests auch nicht an. Man kann sie am Markt jetzt kaufen." Das sei Sache der jeweiligen Landesregierungen, so Kanzleramtschef Helge Braun (CDU) ergänzend dazu. Auch die Testzentren müssten vor Ort entstehen. An die Bevölkerung richtete der Kanzleramtschef den Appell, Testmöglichkeiten "sehr intensiv" wahrzunehmen und an die Firmen, ihre Mitarbeiter auf Corona zu testen.
Jetzt sind also wieder die einzelnen Landesregierungen gefragt.

ALDI bringt erste Kits zum Selbsttest auf den Markt, Lidl, dm und Co. folgen
Wie sind die bislang zugelassenen Corona-Schnelltests für den Eigengebrauch anzuwenden?
Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) hat nachaktuelllem Stand sieben Corona-Schnellstests eine Sonderzulassung nach §11 Absatz 1 Medizinproduktegesetz (MPG) erteilt. Diese sogenannten Tests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests) sind bereits ab Samstag, 6.3.2021 bei ALDI zu kaufen. Weitere Händler folgen in den kommenden Tagen.
Aber wie funktionieren die Selbsttests eigentlich?
Natürlich enthält jeder Schnelltest auch eine Gebrauchsanweisung, an die Sie sich immer strikt halten sollten. Die folgende Anleitung dient lediglich zur Veranschaulichung der Funktionsweise solcher Selbsttests.
Inhalte eines Testkits:
In der Regel finden Sie folgende Materialien in einem Corona-Schnelltest zur Eigenanwendung:
Ein Fläschchen mit der Pufferlösung
Testkassetten zum Auftragen der Lösung
Sterile Tupfer, um einen Abstrich zu machen
Probenröhrchen mit Tropfaufsatz
Röhrchenhalter
Beipackzettel
Anwendung des Selbsttests:
Waschen oder desinfizieren Sie sich zunächst die Hände. Füllen Sie nun die vorgeschriebene Menge Pufferlösung in ein Teströhrchen. Anschließend nehmen Sie einen Nasenabstrich mit dem Tupfer. Achten Sie dabei auf die Anweisungen im Beipackzettel zum richtigen Einführen und der Dauer des Abstrichs. Nachdem Sie fertig sind, wird der Tupfer für einige Sekunden in die Lösung getaucht. Danach kurz einwirken lassen und dann die Kappe auf das Röhrchen stecken. So können Sie die Lösung auf die Testkassette tröpfeln. Nach der vorgegebenen Wartezeit (15 bis 30 Minuten) wird das Ergebnis wie bei einem Schwangerschaftstest mit zwei Strichen optisch dargestellt. Dabei gibt es drei Möglichkeiten:
* Positiv
* Negativ
* ungültig
Wie verhalte ich mich bei einem positiven Ergebnis?
Zeigt der Schnelltest ein positives Ergebnis, sollten Sie sich in Quarantäne begeben und Ihren Hausarzt oder das zuständige Gesundheitsamt informieren. Denn es sollte unbedingt ein professioneller PCR-Test zur Absicherung gemacht werden. Dasselbe gilt bei anderem unklaren Ergebnis. Eine Meldepflicht für ein positives Ergebnis gibt es laut Bundesgesundheitsministerium bislang aber nicht.
Wie zuverlässig sind die Schnelltests?
Ein Schnelltest ist immer nur eine Momentaufnahme. Einige Stunden später könnte das Ergebnis schon wieder anders ausfallen. Darüber hinaus muss die Durchführung stimmen. Deshalb ist es wichtig, sich immer genau an die Gebrauchsanweisung der Schnelltests zu halten. Treten verdächtige Symptome auf, aber der Test zeigt ein negatives Ergebnis an, sollte erst mal abgewartet und der Test einige Stunden später wiederholt werden.
Schnelltest und Selbsttest: Was ist der Unterschied?
Die Begriffe Schnelltest und Selbsttest meinen eigentlich das gleiche Verfahren. Anstatt die Proben wie bei einem PCR-Test im Labor zu untersuchen, werden Testkassetten zur Auswertung vor Ort verwendet. Der einzige Unterschied ist, dass die Antigen-Schnelltests bislang nur von geschultem Personal durchgeführt worden sind. Künftig können aber auch Laien die Schnelltests zu Hause ausführen, um so die Verbreitung von SARS-CoV-2 einzudämmen. Daher spricht man nun von Selbsttest. Weitere Informationen zu den Schnelltests für Laien finden Sie auf der Seite des Bundesgesundheitsministeriums.

06.03.2021/HE

Vorherige Meldung: Licht am Ende des Tunnels ------- Ein Kommentar von Gerd Matzke

Nächste Meldung: 08. März - internationaler Frauentag --- ein Kommentar von Peter Ninnemann (Pötenitz)